| |

World Drowning Prevention Day

Der 25. Juli ist ein von der UN ins Leben gerufener Aktionstag zur Vorbeugung des Ertrinkungstodes. Jährlich berichten Statistiken und Medien von zahlreichen Badeunfällen, bei denen es teilweise zu tragischen, tödlichen Folgen kommt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Kinder bereits in jungen Jahren das Schwimmen erlernen, um ihre Sicherheit im Wasser zu erhöhen und das Risiko von Ertrinkungsunfällen zu verringern.

Bereits zum vierten Mal waren Schwimmlehrer*innen der ÖWR Osttirol anlässlich dieses Aktionstages am Sonntag im Freibad im Einsatz. An diesem Tag konnten die Kinder ohne vorherige Anmeldung die Früh-, Frei-, Fahrten- und Allroundschwimmabzeichen ablegen. Trotz des eher bescheidenen Wetters konnten insgesamt 22 Prüfungen durchgeführt und die entsprechenden Schwimmscheine ausgestellt werden.

Neben der Überprüfung der Schwimmfähigkeiten wurden auch die Baderegeln abgefragt. Alle Teilnehmer*innen konnten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihr Können unter Beweis stellen und nach erfolgreichem Abschluss ihre Schwimmscheine in Empfang nehmen.

Im kommenden Jahr ist wieder solch ein Aktionstag geplant! 

Ähnliche Beiträge