Eisübung_27.01.24_Tristacher See_2

Wasserrettung Osttirol taucht ab und übt richtiges Verhalten bei Eisunfällen

Am 27.01.2024 trafen sich zwölf Wasserretter*innen der ÖWR Osttirol, um das richtige Verhalten bei Eisunfällen zu üben. Am Tristacher See angekommen, gab es zuerst eine Einführung in die Erste Hilfe bei Eisunfällen durch unseren Vereinsarzt Dr. Christian Schneider. Danach wurde das Retten einer eingebrochenen Person mit verschiedenen Hilfsmitteln (Hochwasserboot, Leiter, Menschenkette, …) geübt. Den Abschluss machten unsere Einsatztaucher. Hier wurde die Suche nach einer vermissten Person unter Wasser simuliert, die gesucht werden musste. Gesichert wurde durch die Rettungsschwimmer*innen an Land. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Leinensicherung bzw. Leinenführung gelegt.

Ähnliche Beiträge